Fotografie und Bildbearbeitung

Wir sind die Foto- und Bildretusche Spezialisten in Passau und Traunstein.

 

 

Die Fotografie ist die umgesetzte Identifikation mit dem Unternehmen.

Das Foto steht im Fokus der Werbung: Ein Bild sagt meher als 1000 Worte. Deshalb erkennt man an der Bildsprache auch ein in sich stimmig aufgestelltes Unternehmen.
Damit ein Foto optimal genutzt werden kann, muss es bearbeitet werden – dazu gibt es erstklassige Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. Photoshop, After Effects uvm. In Kombination mit einem versiertem Bildbearbeiter (auf Grundlage von Composing, Morphing und Retusche) entsteht dann ein finales Foto, das sich wortwörtlich sehen lassen kann.

 

Werbefotografie fängt Objekte und Gefühle ein.

In diesem Bereich der Berufsfotografie werden Bilder speziell für Werbezwecke aufgenommen.
Eine Besonderheit und auch Herausforderung der Werbefotografie ist dabei, dass häufig abstrakte Konzepte wie Gefühle, zum Beispiel Sicherheit oder Lebensfreude, abgebildet und eingefangen werden sollen. Diese Ausrichtung ist vor allem auf das Ziel dieses Fotografiebereichs zurückzuführen. Denn mit den Bildern werden Produkte oder Dienstleistungen attraktiv gemacht um mögliche Kunden zum Konsum aufzufordern.
So halten auch Techniken der Verkaufspsychologie Einzug in dies Werbefotografie. 

Die Möglichkeiten der Fotografie sind die Chancen der Werbung.

Auch im Rahmen der Werbefotografie gibt es nochmals unterschiedliche Fotografiearten.
Eines der Hauptfelder ist dabei die Produktfotografie, wozu beispielsweise die zwei großen Bereiche der Lebensmittel- sowie Modefotografie zählen.
Daneben gibt es Überschneidungen mit der Porträtfotografie, die vor allem dazu dient dem Unternehmen, der Marke ein Gesicht zu geben und Vertrauenspersonen zu schaffen.
Auch Landschaftsfotografie, meist genutzt für ökologische Themen, Reisen oder um als Catch-Visual eine positive Atmosphäre für die Werbung zu schaffen, wird häufig angewandt.
Selbst Architekturfotografie findet in der alltäglichen Werbung – vielleicht öfter als gedacht – Anwendung, vor allem wenn es um größere Dienstleister wie Banken oder Versicherungen geht. Neben Menschen werden zudem oft Tiere fotografiert und das nicht nur für Tierfutterwerbung.

 

Bildaufbau, Gestaltung und Effekte stehen im Vordergrund.

In den verschiedenen Fotografie- und Produktbereichen gibt es dabei jeweils gestalterische Leitlinien an denen man sich orientieren und grafische Effekte denen man sich bedienen kann.
Ein guter Fotograf kann mit verschiedenen Parametern spielen, wie der Tiefenschärfe, dem Fokus, der Perspektive, der Dynamik (z.B. durch Bewegungsunschärfe) oder dem Kontrast und somit ein besonderes Ambiente oder eine Gefühlswelt schaffen. Auch die Belichtung bzw. der Lichteinfall, der Farbabgleich sowie die Farbtemperatur und -stimmung sollen unbewusst bestimmte Assoziationen beim Betrachter wecken. Die Struktur des Fotos, der Bildaufbau mit verschiedenen Ebenen und die Platzierung der Elemente kann dabei gezielt die Aufmerksamkeit lenken und fokussieren. So werden ähnliche Produkte oder Branchen (z.B. Autowerbung) meist mit ähnlicher Bildsprache dargestellt, um dem Betrachter die Einordnung sofort zu erleichtern.

 

Digitale Bildbearbeitung im professionellen Bereich.

Die Bildbearbeitung beschreibt ganz allgemein die Veränderung von Fotos und die Vornahme von Korrekturen nach Aufnahme des Bildes. In Zeiten der Digitalfotografie mit den Möglichkeiten des schnellen Fotografierens und Übertragens der Bilder werden diese meist als Rastergrafiken mit Hilfe einer Grafiksoftware digital überarbeitet.
Die Bildbearbeitung wird dabei im professionellen Bereich entweder vom Fotografen selbst oder zum Beispiel von Designern und Mediengestaltern umgesetzt. Anwendung findet sie dabei vor allem im Desktop-Publishing-Bereich und in der Druckvorstufe.

 

Bildbearbeitung (Bildretusche) als nachträgliche Optimierung von Fotos.

Mit Hilfe der Bildbearbeitungsprogramme können so nachträglich beispielsweise Fotografiefehler oder schlechte Bedingungen ausgeglichen werden. Dabei gilt, dass fast alle Bereiche, die beim Erstellen des Bildes zu beachten sind, im Nachhinein noch verbessert und optimiert werden könnten. Fehler, die unabhängig von der Konzeption des Bildes auftreten können wären beispielsweise Bildrauschen oder der Rote-Augen-Effekt.
Auch Techniken der Bildmanipulation kommen zum Einsatz um größere Veränderungen, wie das Entfernen unerwünschter Bildteile oder das Zusammenfügen mehrerer Bilder, sowie Schönheitskorrekturen auszuführen.


Die Vielfalt der Bildbearbeitung.

Die Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung umfassen verschiedene Techniken wie Composing, Morphing, Retuscheund andere Optimierungsmethoden. So kann man die meist vektorbasierten Bearbeitungs- und Pfadwerkzeuge sowie die Montagemethoden dazu verwenden neue Ebenen, Masken, (Farb- oder Alpha-)Kanälen und Raster zu erstellen.
Dabei können immer auch einzelne Bildteile ausgewählt oder freigestellt und dadurch getrennt bearbeitet oder auf eigene Ebenen verschoben werden. Diese werden dann wie Transparentfolien übereinander angeordnet und lassen sich in den Vordergrund oder Hintergrund verschieben.

 

 

Eine wichtige und häufig angewandte Technik ist beispielsweise die Belichtungskorrektur.
Mit Hilfe eines Histogramms, dem Helligkeitsspektrum eines Bildes, oder über die Gradationskurve kann eine gezielte globale Korrektur des Tonwertes, der Helligkeit, des Kontrasts und der Farbsättigung durchgeführt werden. Mit der sogenannten Gammakorrektur können des Weiteren die Lichtverhältnisse und Farbtöne angepasst werden. Über die Funktionen Abwedeln und Nachbelichten können unter oder überbelichtete Fotos partiell verbessert werden.

 

Sehr wichtig ist auch die Farbanpassung. Dabei muss man zwischen der subtraktiven und der additiven Farbmischung sowie verschiedenen Farbräume wie RGB (Rot, Grün, Blau), CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key), Lab und HSBunterscheiden und auswählen.
Schließlich können der Farbton, das Farbspektrum (Crosseffekt), der Farb- bzw. Bildmodus und somit die Farbtiefe oder die Sättigung verändert, Farbstiche entfernt und Verläufe erzeugt werden. Zudem kann im Zuge der Tonung (z.B. Sepia) ein Schwarz-weiß-Bild eingefärbt werden, oder es werden einzelne Bildelemente farbig hervorgehoben (Colorkey).

 

Ein kreativeres Mittel ist die Anwendung von Grafikfiltern, wie Scharf- und Weichzeichner (vgl. Unscharfmaskierung, Bewegungsunschärfe), Relief-, Beleuchtungs- und Schatteneffekten zur teilweisen Verfremdung des Fotos.

 

Beim Composing (Fotomontage) werden hingegen mehrere Bilder oder einzelne Bildelemente miteinander kombiniert. So lässt sich aus Einzelbildern auch ein großes Panoramabild erstellen.
Zudem können Texte mit vielen unterschiedlichen Effekten sowie geometrische Objekte wie Rechtecke, Ellipsen oder Polygone, aber auch Musterformen wie Sprechblasen oder Symbole in die Bilder eingefügt werden.

 

Anpassung des Bild- und Dateiformats.
Durch Drehen oder Kippen werden zudem Perspektiv- bzw. Aufnahmefehler beseitigt oder besondere Effekte erzielt. Um das Bild in ein bestimmtes Layout einzupassen kann es zudem horizontal oder vertikal gespiegelt sowie skaliert, also vergrößert und verkleinert werden.
Auch das Dateiformat und die Dateigröße können durch Konvertierung oder Speicherung in ein bestimmtes Grafikformat bzw. durch Veränderung der Dateigröße (Bildkompression) beispielsweise an die benötigte Auflösung für das Ausgabemedium angepasst werden.

 

 

In der Werbefotografie muss darauf geachtet werden ob der Kunde oder das Unternehmen einen codierte Bildauffassung bereits hat. Für große Unternehmen zieht sich die Bildsprache wie ein roter Faden durch alle Werbemitte. Die Darstellung der Fotos und Bilder ist bestimmt durch die Farbgebung, die Farbenwelt, die Schärfe- und Unscharfe sowie die Bilddynamik. Durch den professionellen Einsatz der Bilder werden diese auf einen optisch codierten Nenner gebracht und somit werden diese retuschiert, Composings erstellt oder auch der richtige Bildausschnitt oder Bildanschnitt verwendet.

 

 

Wir sind eine Fotografie Agentur mit Spezialisierung auf Bildretusche in Passau und Traunstein

Werbeagentur DESIGN.ATELIER.HOFMANN – Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie.

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen