Mailings

Wir sind ihre Dialog-Marketing Agentur in Passau und Traunstein:

Mailings sind das “Hallo” eines Unternehmens.

Mailings sind ganz allgemein Massen-Postsendung, also Nachrichten an Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Freunde, die als klassisches Werbemittel im Direktmarketing  und Dialogmarketing häufig eingesetzt werden, um verschiedene Kunden- und Zielgruppen direkt anzusprechen.
Sie transportieren Informationen, Angebote, Neuigkeiten, Anfragen und vieles mehr.
Dabei ist ein Mailing nicht unbedingt ein klassischer Brief, es kommen auch alternative Werbeträger wie E-Mails, Newsletter, online E-Mail Marketing-Kampagnen, Päckchen oder sogar Brieftauben zum Einsatz. Wir als Online Marketingagentur setzen dies gekonnt in der Planung, Umsetzung und Betreuung von Online Werbung, Newsletter, E-Mail Marketing oder im Social-Media Bereich auf den Plattformen um.

 

Mailings als besonders zielgruppennahe Werbemittel.

Mailings sind ein so beliebtes Werbemittel, da sie einen persönlichen und direkten Kontakt zur Zielgruppe ermöglichen, dabei aber deutlich günstiger und mit höherer Frequenz einsetzbar sind als beispielsweise Kundenbesuche oder Messeauftritte.
Durch umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten in den Bereichen des Textaufbaus und -layouts, der Verbreitung, des Materials und vielen mehr sowie dank einiger Selektionsmöglichkeiten kann  die Werbebotschaft zudem personalisiert und an die Zielgruppe angepasst werden.
Außerdem dürfen über klassische Post-Mailings trotz der neuen Datenschutzbestimmungen, im Gegensatz zu E-Mail-  Onlinemarketing oder Telefonmarketing, auch Kunden ohne Opt-In angeschrieben werden. Wir unterstutzen Sie auch im Lettershop als Online-Marketing Agentur. Natürlich im B2B Bereich wie im B2C Bereich.

 

Viele Varianten von Post-Mailings – bei der Adressierung…

Mailings können zum einen mit vollständiger Anschrift adressiert an die eigenen Bestandskunden- und Interessenten-Adressen oder an Adressen von sogenannten Adressbrokern als Neukundenmailing verschickt werden. Das geht on- und offline und ist auch Kernzielgruppen abhängig.
Zum anderen werden teiladressierte Mailings, versehen mit Anrede, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort, aber ohne Namen, beispielsweise an die Bewohner eines Hauses versandt. Hierbei kann die Zielgruppe nach Verbreitungsgebiet, ungefährem Alter, Wohnsituation und dadurch Kaufkraft selektiert werden. Die durch eine Bestellung oder Kontaktaufnahme generierten vollständigen Adressen können dann in die Kundendatenbank aufgenommen werden.
Mailings können jedoch auch gänzlich unadressiert als Postwurfsendung an alle Haushalte oder mit der Tagespost, in einem bestimmten Gebiet, verschickt werden. Dies geht online über den E-Mail Adressenversand für entsprechenden Providern. Wir als Berateragentur unterstützen Sie auch hierbei gerne umfassend.

 

… und beim Versand.

Auch bei der Verpackungs- und Versandart gibt es verschiedene Möglichkeiten wie das meist maschinelle Kuvertieren oder Einschweißen eines oder mehrerer Teile, wie Prospekte oder Flyer, in einer Briefhülle oder Versandtasche bzw. einer Folie. Die Adresse ist dann entweder auf einem Adressträger durch die Folie bzw. ein Kuvert-Fenster sichtbar oder wird auf die Briefhülle aufgedruckt. Das Mailing kann dabei so gestaltet werden, dass es hochwertig wirkt, was die Akzeptanz und Öffnungsrate erhöht.
Eingeschweißte Mailings sind dabei besonders bei hohen Auflagen rentabel und vor allem beim Versand mehrerer oder dicker Produkte zusammen günstiger als das Kuvertieren.
Einfachere Varianten mit wenigen Bestandteilen wären Selfmailer, bei denen Gehefte einfach mit einer Lasche mit Leim, oder Etiketten verschlossen werden, oder der offene Versand bei dem Kataloge oder Broschüren direkt adressiert und ohne Umhüllung versandt werden. Professionelle Begleitung durch uns als Werbeagentur ist ihnen garatiert.


Viele Gestaltungsmöglichkeiten – auch online.


Die einfachste Variante wäre, jedes Schreiben, bis auf die Adresse, identisch zu gestalten. Um jedoch kundennäher zu wirken wird das Mailing stärker auf den einzelnen Adressaten ausgerichtet indem beispielsweise der Text individuell an jeden Empfänger angepasst wird, was meist nur die Anrede betrifft. Die digitalen Tools bieten zudem die Möglichkeit, ganze Bildwelten innerhalb des Mailings an die individuellen Besonderheiten der Zielgruppe, wie Geschlecht oder Alter, anzupassen. Hierfür gibt es Mailingplattformen, über die online Mailings erstellt, gestaltet und in Auftrag gegeben werden können. Onlinemailings nehmen gegenüber dem Printbmedium das größere Marktsegment ein.

 

Postkarten-Mailings im Trend – online und offline.


Wie der Name bereits sagt, wird für diese Art des Mailings eine Postkarte für Werbezwecke bedruckt. In Form einer E-Card kann sie zudem direkt ins Internet hochgeladen oder dort eigens gestaltet und personalisiert werden.
Diese Mailingart wird sehr häufig im beruflichen Umfeld eingesetzt, da sie durch die relativ einfache Gestaltung, in möglichst hoher Auflage, ein wirkungsvolles, innovatives und dadurch auffälliges Direct-Marketing-Instrument ist. Außerdem kommt der Empfänger, durch den fehlenden Umschlag, sofort mit dem Angebot oder Anliegen des Absenders in Kontakt.

 

 

Wir sind Ihre Mailing und Newsletter Agentur in Passau und Traunstein

Zusammengefasst ist ein ineinandergreifen von Konzept, Technik und der Gestaltung essentiell: Oft ist es ratsam, eine professionelle und speziallisierte Werbeagentur, wie die kreative online Marketing-Agentur Design.Atelier.Hofmann in Passau, Traunstein und München mit der Gesamtkonzeption und die Umsetzung mit spezialisierten Partnern an der Seite unserer Onlineagentur zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es höchstes Feedback und Response der Zielgruppe gibt.

Ein online Newsletter ist ein elektronisches Anschreiben oder auch Rundschreiben, das zur Informationsmitteilung in regelmäßigen Abständen an Abonnenten, Interessenten oder Neukunden versendet wird. Der Inhalt der E-Mail kann Produkte, Dienstleistungen wie zum Beispiel Werbung, Informationen, Neuigkeiten, Termine oder Aktionen umfassen. Newsletter gehören als ein Segment zum E-Mail-Marketing.

Der Newsletter ist  absolut zeitgemäß, gehört zum E-Mail-Marketing und ist nach wie vor einer der wichtigsten Marketingkanäle überhaupt. Lassen Sie sich Beraten von uns als professioneller Full-Service-Agentur.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

 

 

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen