Corporate Design

Das Corporate Design ist das Gesicht eines Unternehmens.

Das Corporate Design ist ein Bereich des Corporate Image. Zusammen mit dem Bereich Corporate Communication und dem Bereich Corporate Behaviour bilden alle drei Bereiche das Corporate Image.


Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll.
Als visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens beinhaltet es konstante Gestaltungselemente wie Logo, Farben, Schlüsselbild (Keyvisual), Schriften, Bildwelten und Bildauffassungen. Auch das Gestaltungsraster und der Einsatz von Stilelementen sowie die Darstellungsweise, beispielsweise von Grafik-Tabellen zur Veranschaulichung von Auswertungen, sind entscheidende Faktoren.

Das Corporate Design als gestalterische Informationssammlung.

Das CD beinhaltet in der Breite und der Tiefe in Beschreibungen und Variationsmöglichkeiten zu den erwähnten Punkten viel an Informationen.
Die oben genannten Kategorien können alle ausgestaltet und somit mit wichtigen Informationen versehen werden: Welche Schriften werden mit welchen Zeilenabständen für welches Medium verwendet? Welche Gestaltungsmöglichkeiten sind bei den Farben gegeben oder auch nicht.

Das Corporate Design als Wegweiser durch die Fachwörter der Werbewelt.

Auch innerhalb der Werbebranche gibt es einen ganzen Katalog an Fachbezeichnungen: Überschrift und Text sind plötzlich Headline, Subline und Copy. Die Schrift heißt Typografie und wird wie Bilder und Farben nur nach vorgegebenen Möglichkeiten in Rastern, die zuvor erarbeitet werden müssen, verwendet. Farben müssen erst nach Verwendbarkeit definiert werden, als Hausfarben, Zusatz- und Schmuckfarben.


Das Corporate Design als unternehmenseigenes Erscheinungsbild.

Unter dem Gesichtspunkt des notwendigen einheitlichen Erscheinungsbildes sind diese Regeln unbedingt auf allen Kanälen, auch bei Veröffentlichungen im Internet, zu beachten. Besonders wichtig ist dabei für die dauerhafte Wiedererkennung, dass das Corporate Design auch bei Relaunches nur so weit modifiziert wird, dass die eindeutige Zuordnung zum Unternehmen bestehen bleibt. Das bedeutet, dass bei der Überarbeitung von Werbemitteln und Internetauftritten, die Konstanten komplett erhalten bleiben oder nur dem Zeitgeist angepasst werden, um das Vertrauen in die Marke zu erhalten. Dies strahlt Wertigkeit, Seriosität und Professionalität aus und schafft ein gutes Gefühl bei den Zielgruppen.


Das Corporate Design als Identifikationsmittel – intern und extern.

Oft findet das Corporate Design auch bei der Gestaltung der internen Kommunikationsmittel Anwendung, damit sich auch die Angestellte selbst besser mit der Firma identifizieren und das Image des Unternehmens so nach außen tragen. Das Design kann sich dabei sowohl in Orientierungssystemen, als auch im Interieur, der Kleidung oder den internen Werbemitteln widerspiegeln.

Grundsätze des Corporate Designs – Wiedererkennbarkeit & Nutzen.
Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie des industriellen Designs allgemein – ist die Regel „form follows funktion“. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar und ästhetisch, sondern auch gut lesbar sein. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wirkung sorgfältig abgewogen werden.

Einheitliche Umsetzung 
– effiziente Gestaltung.

Um eine möglichst effiziente Implementierung eines Corporate Designs gewährleisten zu können, werden die einzelnen visuellen Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen in Form eines Corporate-Design-Handbuchs oder Design-Manuals erläutert. Dadurch können verschiedene Anwender nach den selben Richtlinien gestalten und das Unternehmen ist immer wider zu erkennen. Das Handbuch wird dem Unternehmen und allen seinen Dienstleistern, wie Druckereien oder weiteren Werbeagenturen, als Leitlinie zur Verfügung gestellt. Dabei ist es für alle Anwender bindend. (Beispiel: Coca-Cola-Flasche – im Laufe der Jahrzehnte deutliche Veränderungen bei bleibender Wiedererkennbarkeit).
Ein weiterer Nutzen davon ist, dass sich die Mitarbeiter Zeit und Diskussionen über gestalterische Fragen sparen können.

Ziele des Corporate Designs – visueller Zusammenhang & Konstanz.

Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten (Werbekonstanten), um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Das bedeutet zumeist, dass die Firmenfarben, ebenso wie das Firmenlogo oder ein anderes Grundmotiv sich auf allen Kommunikationsmitteln befinden (meist auch an ähnlicher Position und in ähnlicher Anordnung). Ebenfalls Bestandteil des Corporate Designs kann eine konsequent verwendete Schriftart (Hausschrift) sein. Zusammen soll alles zu einem visuellen Zusammenhang des jeweiligen Unternehmens führen.

Elemente
des Corporate Designs – in Bild & Schrift

Ein Corporate Design setzte sich immer aus unterschiedlichen Elementen zusammen. Hierzu zählen:

• Ein aussagekräftiges und passendes Logo mit hohem Wiedererkennungswert als Grundlage des visuellen Erscheinungsbildes.

• Ein Claim/Slogan, der das Leistungsangebot, ein zentrales Versprechen, den Produktnutzen, eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal (USP) des Unternehmens oder der Marke kommuniziert.


• Die Hausschrift(en) als ein zur Unternehmensidentität passendes Schriftbild für Fließtexte (Copy), Logo oder Auszeichnungen.


• Die Bildsprache mit einer Auswahl an aussagekräftigen Bildern, Symbolen und Motiven.

• Ein Farbkonzept (Corporate Colors) als Auswahl bestimmter Farben und Farbkombinationen sowie deren Verwendungsweisen, das sich wie ein „roter Faden“ durch die gesamte Erscheinung zieht.


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