Werbespots, Filme & Imagefilme

Wir sind die Film- und Video-Agentur in Passau und Traunstein:

 

 

Filme sind der große Auftritt eines Unternehmens.

Ein Imagefilm ist ein kurzer Film, der in werbender Absicht ein Unternehmen, eine Institution, eine Marke oder ein Produkt porträtiert.
Dabei steht nicht die werbische Intension im Vordergrund, sondern das positve Image eines Unternehmens und seiner Aktivitäten. Es ist also ein Zwitter zwischen Werbespott und journalistischem Beitrag.
Werbespot
Ein Werbepott ist wie der Name schon sagt, ganz klare Werbung, der rückt ein Produkt oder eine Dienstleistung ins Zentrum und transportiert knallhart die Werbebotschaft. Und das in einem geeigneten Zeit-Kosten-Nutzen Verhältnis.

 

 

Filme sind der große Auftritt eines Unternehmens.

Ein Imagefilm ist ein kurzer Film, üblicherweise nicht länger als zehn Minuten, der eine Marke, ein Unternehmen oder ein Produkt werbewirksam präsentiert, um ein positives Image für dieses zu schaffen. Dabei steht jedoch nicht die werbliche Intension im Vordergrund, sondern das positive Bild eines Unternehmens und seiner Aktivitäten. Ein Imagefilm ist also ein Zwitter zwischen Werbespot und portraithaftem, journalistischen Beitrag.
Deshalb bewegt sich auch die Tonalität dieser Werbemaßnahme zwischen informativ, mit stärkerem Fokus auf der Informationsvermittlung, und suggestiv, zur besseren Imagebildung.

Wir als Videomarketing- und Imagefilm Agentur betreuten und beraten Sie umfassend.

Imagefilme transportieren die Unternehmensphilosophie.



So wird beispielsweise beim Produkt-Imagefilm, anders als bei einem derartigen Werbespot, das Produkt nicht direkt angepriesen. Vielmehr wird meist der Herstellungsprozess, zum Beispiel durch einen virtuellen Rundgang, visualisiert. Dabei fließen aber auch imagebildende Elemente mit ein, die auf die unternehmenseigene Corporate Identity abgestimmt werden.
Imagefilme eignen sich also vor allem für facettenreiche Unternehmen oder Produkte, denn durch audiovisuelle Medienkann eine Botschaft wesentlich effektiver transportiert werden.
Zudem kann ein Imagefilm sowohl extern für potentielle Kunden ausgespielt werden, als auch intern, um die Identifikation der Mitarbeiter mit der Unternehmensphilosophie zu sichern.

Wir als Video- und Filmagentur im Onlinebereich beraten Sie gerne umfassend dazu.

 

Die dramaturgische Gestaltung bestimmt den Erfolg.

Filme werden vom Zuschauer ganz anders rezipiert als beispielsweise Print- oder Online-Artikel auch da der Rezipient sich an das durch den Film vorgegebene Tempo anpassen muss und nicht sein eigenes Lesetempo bestimmen kann.
Deshalb erfordert ein Imagefilm eine besonders genaue und umfangreiche dramaturgische Konzeption der Inhalte nach bestimmten Grundsätzen, um beim Zuschauer auch den gewünschten Effekt zu erreichen. Wir als Image-Film-Agentur in Passau und Traunstein stehen an ihrer Seite.

Viele Einsatzmöglichkeiten von Imagefilmen – extern und intern.

Imagefilme können dabei parallel oder sogar ergänzend zu den anderen Werbemaßnahmen eingesetzt werden, beispielsweise auf Messen, wo sie auf Bildschirmen oder als Projektionen im Hintergrund abgespielt werden. So werden sie vor allem zur Außendarstellung verbreitet entweder direkt vom Unternehmen oder über Multiplikatoren wie Pressevertreter. Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre zum Beispiel als Einstieg in eine Firmenpräsentation, damit der Zuschauer sofort ein fundierteres Bild vom Unternehmen bekommt.
Der Imagefilm kann auf diese Weise natürlich auch im internen Rahmen verwendet werden wo er zudem auch öfter zur Mitarbeiterschulung eingesetzt wird.

Wir als Digitalagentur in Passau und Traunstein laden Sie ein Kontakt auf zu nehmen.


Wachsende Bedeutung der Online-Ausstrahlung.



Ein Imagefilm sollte zudem auch in verschiedenen Onlinemedien einem breiten Publikum präsentiert werden, da diese eine nahezu perfekte Plattform dafür darstellen, auch da Videoinhalte im Internet immer beliebter werden.
Das führt zudem dazu, dass besonders gute, lustige oder auch besonders schlechte Unternehmensfilme bei Online-Videoportalen aber auch in der Online-Presse immer mehr Aufmerksamkeit erzielen.

Die Konzeption in ständiger Absprache mit dem Kunden.

In dieser Phase entwickelt die Werbeagentur unterschiedliche Filmideen, die in eine Gesamtstrategie eingebettet sind und präsentiert sie anschließend beim Kunden. Wenn die Entscheidung für eine Idee gefallen ist, wird daraus ein Storyboard erarbeitet. Als nächstes wird schließlich, zusammen mit der Regie, wenn diese nicht von der Agentur selbst übernommen wird, eine Regie-Interpretation der bisherigen Vorgaben ausgearbeitet.
Am Ende des Prozesses wird dem Kunden wiederum eine Agenturempfehlung vorgestellt und dieser entscheidet sich schließlich für eine Variante der Umsetzung.

Werbespots als kurze, imagebildende Verkaufsargumente.

Ein Werbespot ist, wie der Name schon sagt, ganz klare Werbung, die in Form eines sehr kurzen Films ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Fokus setzt und knallhart eine Werbebotschaft transportiert. Und das in einem geeigneten Zeit-Kosten-Nutzen Verhältnis.
Klassische Spots preisen dabei ein Produkt oder eine Marke an, dienen aber in erster Linie auch der Image-Bildung, zum Beispiel über die Erhöhung des Produktvertrauens, sowie einer Steigerung der Verkaufszahlen des beworbenen Produktes.

Die Verbreitung beeinflusst die Konzeption.

Werbespots werden heutzutage hauptsächlich im Fernsehen, sehr häufig aber auch im Internet und zu einem kleinen Teil im Kino publiziert. Die jeweiligen Medien und Kanäle mit ihren spezifischen Rahmenbedingungen und Rezeptionsgewohnheiten haben dabei nicht zu unterschätzende Auswirkungen auf die Konzeption und Umsetzung der Spots.

Die durchschnittliche Länge eines Werbespots im deutschen Fernsehen beträgt ca. 30 Sekunden. Die Ausstrahlung wird dabei nach Sekunden abgerechnet, weshalb ein Fernsehspot in möglichst kurzer Zeit möglichst viel positive Aufmerksamkeit generieren sollte. So versucht man die Einsatzkosten – die sowieso ein Vielfaches der Produktionskosten ausmachen – möglichst gering zu halten.
Bei Kinowerbung, die meist länger ist als Fernsehwerbung, müssen die Werbeschaffenden darauf achten, dass der Spot unterhaltsamer und handlungsorientierter konzeptioniert ist, da die Kinobesucher aufgrund der Sehgewohnheiten kinofilmähnliche Werbespots erwarten.

Im Internet hingegen wird die Ausstrahlung von Werbung nicht nach Länge abgerechnet, wodurch die Laufzeit der Formate nur noch eine untergeordnete, hauptsächlich dramaturgische Rolle spielt. Deshalb werden im Internet häufig längere Versionen der ursprünglichen Fernseh- oder Kinospots publiziert oder eigene Filme produziert, die auch auf die zusätzlichen Möglichkeiten des Internets, wie etwa interaktive Formate, abgestimmt sind. Solche sogenannten Viralssind darauf ausgerichtet, dass die User selbst den Content weiter verbreiten, weshalb solche Spots oft auch formale und inhaltliche Konventionen verletzen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

 


Die Produktion als verkürzter Spielfilmdreh.



Die Kosten für einen Werbespot setzen sich aus den drei Faktoren Entwicklungskosten, Produktionskosten und Sende- oder Schaltungskosten zusammen.
Zudem lässt sich der Verlauf der Produktion in vier Phasen unterteilen: Konzeption, Vorproduktion (Postproduktion) mit Casting, Ortssuche (durch Location Scout), Team- und Technikbuchung, Dreharbeiten sowie Nachproduktion (Pastproduktion), die mit der Herstellung eines Masters, als sogenanntes Sendeband, oder digitalen oder analogen Kinokopien endet.
Ganz allgemein läuft die Werbespotproduktion dabei wie eine normale Filmproduktion ab, jedoch in viel kürzerer Zeit und geringerem Umfang. Zudem wird der ganze Prozess vom Kunden begleitet und mit ihm laufend abgesprochen.

 

Wir sind Ihre Film-Agentur für den passenden Werbespot in Passau und Traunstein

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

 

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