Illustrationen, Zeichnungen & Scribbles

Illustrationen, Zeichnungen und Scribbles visualisieren die „unsichtbaren“ Werte eines Untermehmens.

Illustrationen, Zeichnungen und Sribbles kommen zum Einsatz, wenn die Fotografie an Ihre Grenzen gerät.

 

Illustrationen, Zeichnungen und Scribbles visualisieren die „unsichtbaren“ Werte eines Unternehmens.

Illustrationen, Zeichnungen und Scribbles kommen zum Einsatz wenn die Fotografie an Ihre Grenzen stößt. Dies ist beispielsweise der Fall bei Plänen bzw. Zukunftsideen, oder einfach bei emotionalen, technischen und komplexen Themen, die am Besten mit Stift und Feder auf den Punkt gebracht und veranschaulicht werden. So können auch abstrakte Themen wie Wirtschaft, Humor und Gefühl bzw. Produkte, beispielsweise aus der Pharmaindustrie, mit einem höheren Informationsgehalt dargestellt werden, als mit reinen Stimmungsbildern. Es gibt eben emotionale, technische und komplexe Themen, die am Besten illustriert werden z.B. Pharmaprodukte,
Wirtschaftsthemen, Humor und Gefühlsbeschreibungen, die mit Stift und Feder auf den Punkt gebracht werden.

 

Illustrationen erleuchten die Werbebotschaft.

 

Der Begriff Illustration kommt vom lateinischen „illustrare“ und bedeutet „erleuchten“, „erklären“ – und genau das tut diese Bildart auch. Sie wird einem Text ganz allgemein erläuternd hinzugefügt, unabhängig von dessen Form oder spezifischer Funktion.
In der Werbung und bei der Verpackung von Produkten werden Illustrationen vor allem eingesetzt, um die wichtigsten Informationen schnell erfassbar und leicht zugänglich zu machen und den Text teilweise sogar mit nicht-textlichen Informationen zu ergänzen. Beispiele hierfür wären Gebrauchsanweisungen oder Explosionszeichnungen.
Ein weiteres Einsatzfeld ist das Schaffen von „Moods“, also Stimmungen, die dem beworbenen Produkt oder Unternehmen eine bestimmte Konnotation oder emotional aufgeladene Stimmung verleihen sollen.

 

Illustrationen im kreativen Schaffensprozess.



Bereits in der Konzeption und Herstellung einer Werbemaßnahme sowie im Zuge der Zusammenarbeit mit den Kunden können Illustrationen eingesetzt werden. So können die Werbeschaffenden sogenannte Layouts skizzieren, um dem Auftraggeber die Ideen zeichnerisch visualisieren und somit besser vermitteln zu können. Diese Zeichnungen gelangen jedoch nicht an die Öffentlichkeit, weshalb man hier zwischen sogenannten „Below the Line“-Illustrationen und öffentlichen Werbeillustrationen, die im Druck erscheinen, unterscheidet. Design.Atelier.Hofmann ist ihre kreative Kommunikationsagentur in Passau und Traunstein.

 

Scribbles als Ausgangspunkt für Illustrationen.

Das Wort Scribble bedeutet, wörtlich aus dem Englischen übersetzt, „Kritzelei“  und wird in der deutschen Werbesprache auch als Schmierskizze bezeichnet. Damit gemeint ist ein, meist nur auf Papier, angerissener oder angedeuteter Grobentwurf für eine Illustration, eine Grafik oder das Layout für eine Anzeige, ein Plakat, eine Website oder Ähnliches.
Moderne Scribbles werden jedoch, auch wegen der steigenden Möglichkeiten von Grafiktabletts, zunehmend mit aktuellen Software-Tools erstellt.
Im Unterschied zur Skizze oder zu einem Entwurf steht ein Scribble ganz am Anfang der Konzeption und ist ohne jeglichen Anspruch lediglich ein Mittel zur Ideenfindung. Wir als Werbeagentur in Passau und Traunstein unterstützen Sie umfassend.

 

Scribbles als wichtiges Werkzeug in der ersten Projekt-Phase.

Die einfachen Zeichnungen ermöglichen mit relativ wenig Aufwand und ohne Anspruch an eine genaue und saubere Ausarbeitung die grundsätzliche Darstellung von unterschiedlichen Kompositionsideen und Lösungen. Sie helfen damit vor allem bei der Ideenfindung, auch da sie den spontanen Ideenfluss des Kreativen lebendig halten. Scribbles können jedoch auch die interne Kommunikation im Arbeitsteam bzw. die Absprache zwischen den Projektbeteiligten erleichtern.
Die favorisierten Entwürfe werden schließlich in einer Skizze konkretisiert und dienen somit als Grundlage für die weitere Ausarbeitung in Form des Rohentwurfs und der Reinzeichnung.

Auch kann ein mit  Stift auf Papier angerissenen oder angedeuteten Grobentwurf beispielsweise für eine Illustration mit Copic-Markern, Tusche und Feder oder Buntstiften, eine Grafik, eine Anzeige oder ein Plakat sowei eine Großfläche, das Layout einer Zeitschrift, einer Zeitung, einer auch im digitalen Bereich für Webseite/Homepage oder Ähnliches. Mehrheitlich werdne heute moderne Scribbles mit aktuellen Software-Tools, wie z. B. Photoshop oder Indesign oder anderen Grafikprogrammen erstellt. Wir als Art-Agentur in der Werbewelt in Passau und Traunstein sind tatkräftig für Sie da.

 

Reinzeichnung als letzte Phase im kreativen Schaffensprozess.



Unter einer Reinzeichnung versteht man eine reproduktionsfähige Druckvorlage, in der Regel eine Satzdatei. Diese enthält bereits alle zu druckenden Elemente oder zumindest Platzhalter dafür, wie Blindtext oder Rohscans, und legt somit die endgültige Position der Schrift, der Farbflächen und der Bilder fest.
In der Reinzeichnungsphase werden zudem die drucktechnisch notwendigen Parameter wie Randbeschnitt, Farbmanagement und das sogenannte Trapping festgelegt. Diese Phase beginnt dabei nach Freigabe des finalen Reinlayouts, in der Regel am Ende der grafischen Gestaltung eines Druckprojektes.

 

Wir sind eine künstlerisches Ideen-Atelier für Werbung, das noch zu Pinsel und Farbe greift – in Passau und Traunstein

Agentur für Illustrationen und Scribbles – Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne

 

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen