Konzeption

Die Konzeption ist die Idee eines Unternehmens.

In der Kommunikationsbranche ist die Konzeption, oder auch Werbeplanung, die erste Phasen in der Entwicklung von gesamtheitlichen grafischen/visuellen und inhaltlichen Firmen-Auftritten, Werbekampagnen oder Werbemitteln. Die Konzeption liegt als Fundament den gesamten Werbemaßnahmen zugrunde.
Sie beinhaltet dabei kurzgefasst die Ausarbeitung einer zukünftigen Werbevision auf Grund umfangreicher Analysen durch einen Kozeptioner in Zusammenarbeit mit anderen Projektbeteiligten des Kreativteams. Diese stehen bei der Recherche, Strukturierung und Bewertung der Informationen zudem in Dialog mit den Projektverantwortlichen bzw. den Kunden. Wir als Konzeptions-Agentur in Passau und Traunstein sind hierbei an ihrer Seite.

 

Die Konzeption als Rahmen für die Bilder der Werbung.

Bei der Planung von Werbemaßnahmen gibt es sehr viel zu beachten, so muss ein KonzeptionerIn einige Grundsteine für die spätere Arbeit legen, an denen sich alle Gestaltungsmaßnahmen ausrichten. Dies ist vor allem wichtig, da die weiteren Schritte der Ausarbeitung meist crossmedial und interdisziplinär aufgestellt werden.
Zuerst muss das allgemeine Werbeziel sowie die bereits spezifischere Werbebotschaft definiert und festgelegt werden. Daraus werden eine Strategie und schließlich Maßnahmen sowie die dafür geeigneten Medien abgeleitet. Dabei müssen jedoch auch immer das, vielleicht bereits vorgegebene, Budget sowie der Zeitplan im Auge behalten werden. Wir als Design-Agentur in Passau in Traunstein legen hierbei neue Werte.

Am Anfang war die Zielgruppe.

Einer der ersten Schritte bei der Realisierung eines Werbemittels – noch vor der Planung des Inhalts, des Aufbaus oder der Gestaltung – ist die Festlegung der Zielgruppe und gegebenenfalls der Kernzielgruppe bei umfangreichen Konzeptionen im B2B oder B2C Bereich auch der Lead-Generierung.
Man fragt sich, ob die Kampagne den Endverbraucher oder einen Zwischenhändler erreichen soll. In der Fachsprache trifft man die Unterscheidung zwischen „Business to Business“ (B2B) – also z.B. vom Großhändler zum Einzelhändler – und „Business to Customer“ (B2C) – also vom Händler zum Endverbraucher.
Denn je nach Zielgruppe und Ausrichtung bedient man sich einzelner Medien oder eines so genannten Media-Mixes, zusammengesetzt aus mehreren unterschiedlichen Kanälen. Auch die Frage welche Medien schließlich zum Einsatz kommen entscheidet die Auswahl der Zielgruppe(n). Wir sind ihre Dialogmarketing Agentur mit Schwerpunkt auf Directmarketing in Passau und Traunstein.

Drei Stützpfeiler erfolgreicher Werbekampagnen.

Das Konzept gibt im Groben die Punkte Consumer Benefit (Vorteil für Konsumenten), Reason Why (Grund für die Maßnahme) und Tonality (Auffälligkeit, also z. B. den Einsatz von Reizworten) vor.
Schon ganz am Anfang der Konzeption, bei der genauen und zielgerichteten Copy-Analyse, sollte neben dieser sogenannten Copy-Strategie der Fokus zudem auf die Positionierung sowie auf die zu erreichende Zielgruppe gelegt werden. Auch hier also eine Dreiteilung.

 

Hohe Anforderungen an erfolgreiche Werbung.


Werbung sollte so konzeptioniert werden, dass sie stark die Aufmerksamkeit der Rezipienten auf sich zieht. Das kann vor allem durch eine hohe Merkfähigkeit und Kontinuität erreicht werden. Doch egal wie gut ein Werbemittel gestaltet ist, wenn es für den potenziellen Kunden nicht relevant scheint kann es nicht wirken. Deshalb sollte eine möglichst hohe Relevanz für eine möglichst große Zielgruppe geschaffen werden. Bei all diesen Punkten darf jedoch auch die Glaubwürdigkeit nicht vergessen werden.
Je mehr die Werbung diese Kriterien schließlich erfüllt, umso besser ist ihre Wirkung. Wir sind die passende Werbeagentur mit umfangreichem Know-how in Passau und Traunstein.

 

Hohe Anforderungen an den/die KonzepterIn bzw. KonzeptionerIn.

Um all diesen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden zu können, muss ein Konzepter mit seinem Team bestimmte Voraussetzungen mit sich bringen. Für die Koordination der verschiedenen Aufgaben und Themenfelder muss er strategisch, analytisch, strukturiert und interdisziplinär denken sowie gutes Fachwissen in der Marketing-Kommunikation und der Informationsvermittlung besitzen. Auch professionelle Texter mit gutem Ausdrucksvermögen werden gebraucht. Zudem ist, auch für die Zusammenarbeit mit dem Kunden, die Beherrschung von Präsentationstechniken sowie eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit wichtig. Vor allem aber braucht man ein hohes Maß an Kreativität, sowohl für die Planung, als auch für die Umsetzung.

Wir sind eine Strategie- und Beratung-Agentur für Werbung in Passau und Traunstein

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