Signet, Logodesign & Markenentwicklung

Kreative Werbeagentur Passau I Traunstein I München I Logodesign

 

Unsere Leistungen als Signet & Logodesign Agentur

 

Signet & Logodesign

 

    Das Logo ist die „Seele“ eines Unternehmens.
  • Man sieht sie jeden Tag und überall im täglichen Leben: Firmenlogos. Ohne dass wir es merken, stiften sie Wiedererkennungswert und Vertrauen und animieren uns zum Kauf oder zur Auftragserteilung. Sie sind Teil unserer symbolisch codierten Welt und haben enorme Macht.
  • Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet) das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert – z.B. Unternehmen, Organisation, Privatpersonen oder ein Produkt
  • Ein Logo kann eine Bildmarke eine Wortmarke oder ein Wort-/Bildmarke sein
  • Das Logo ist Bestandteil eines visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger einer Identität (Corporate Identity) des Rechtinhabers.
  1. Ein professionell erstelltes Logo muss vielen Kriterien entsprechen:
    1. Verständlichkeit: Das Logo sollte im Sinne der Unternehmensphilosophie verstanden werden. Das bedeutet, die Marke repräsentieren. Emotional, fachlich oder auch duch die sofortige Zuordnung des erforderlichen Anspruchs.
    2. Reproduzierbarkeit: Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen, und für die muss ein gutes Logo geeignet sein. Es muss vor allem auf Produkten gut erkennbar sein. Auch als Fax, als Stempel, aus der Ferne (z.B. auf einem Schild), als Bestickung oder Beflockung auf einem T-Shirt oder auf dem Werbekugelschreiber soll es gut aussehen. Das Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration. Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird, bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch „Weniger ist mehr“ trifft hier genau zu.
    3. Unverwechselbarkeit: Ein Logo transportiert das Image eines Unternehmens und stellt das Produkt oder die Dienstleistung dar. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es umso schwieriger, eine eigene Identität oder ein Unternehmensprofil zu etablieren.
    4. Einprägsamkeit: Hier sollte die Formel KISS gelten: „Keep IShort (and) Simple“ (sinngemäß: „halte es kurz und einfach“) − was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Unternehmenszeichen wie die von Audi, Opel, VW, Nike oder Apple sind so einfach, dass sie viele Verbraucher auswendig nachzeichnen können und das Logo automatisch vor dem visuellen und gedanklichen Auge sehen – sich erinnern, weil es all den Kriterien entspricht.Um es kurz zu fassen: Ein Firmenlogo bietet Kunden und potentiellen Kunden Orientierung und Information. Ohne ein professionell erstelltes Firmenlogo ist keine seriöse unternehmerische Tätigkeit denkbar.

Claim (auch als Slogan bezeichnet)

        • Der Claim bezeichnet einen fest mit dem Unternehmens- oder Markennamen verbundenen Satz oder Teilsatz, der Bestandteil des Unternehmenslogos oder Markenzeichens sein kann. Wir, als Full-Service-Werbeagentur in Passau, Traunstein und München haben bestes Texter und Coywriter-know How in unserer Kreativagentur vereint um professionelle Claims oder Slogans zu kreieren.

          Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine wohlformulierte Definition des Produktes bzw. des Unternehmens, welche auch emotionale Elemente enthalten kann.

          Der Claim ist das zentrale Versprechen des Unternehmens.

          Ein Claim steckt, wie in der Welt der Goldgräber, ein bestimmtes Gebiet ab. Denn Produkte bzw. Marken oder Unternehmen beanspruchen mit einem Claim eine Leistung, schaffen ein Lebensgefühl und drücken ihre ganz eigene Philosophie oder die Essenz ihrer Services aus.

          So sind die Hauptfunktionen eines Claims die Positionierung eines Leistungsangebots oder einer Marke sowie der Transport von Markenwerten. Er zeigt einen Produktnutzen, eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal (USP/ „unique selling proposition“) des Unternehmens und muss dadurch wiedererkennbar sein.

          Ein guter Claim ist ein Statement.

          Damit schärft er die ‘Persönlichkeit’ von Unternehmen und Marken oder deren Produkte. Wir als Berateragentur im konzeptionellen wording steigern dadurch die Erwartungen an diesen kurze Satz enorm, denn auch – oder vor allem – Personen, die nichts über die Marke wissen, müssen aus diesen wenigen Worten die wesentliche Botschaft herauslesen können. Deshalb nennt man den Claim auch Pay-off.

          Ein guter Claim ist kurz, einprägsam und einzigartig.

          Hat die Botschaft auch noch Relevanz für den Leser, weckt das Interesse, er wird neugierig und will mehr über das Angebot und die Firma erfahren. Solche Entscheidungen werden im Bruchteil einer Sekunde getroffen, jedoch nicht bewusst.

          Deshalb ist ein guter Claim möglichst kurz, unkompliziert und gut auszusprechen, denn er muss würdig sein, ihn sich zu merken. Das erreicht man am Besten mit „unverbrauchten“ Wörtern möglichst in Kombination mit dem Produkt- oder Unternehmensnamen.

           

          Der Claim wirkt nach außen – und nach innen.

          Genau wie beim Corporate Design kann auch der Claim einer Kampagne/ eines Unternehmens eine große Innenwirkung haben. Er führt den Mitarbeitern nochmals vor Augen für was sie als Teil des Unternehmens eigentlich genau stehen.

          Entscheidend ist dabei natürlich, ob sich die Mitarbeiter auch mit dem Claim identifizieren können und ob sie die Relevanz des Leitsatzes für ihre Kunden nachvollziehen können. Wir als ansässige Werbeagentur in Passau und Traunstein beraten Sie hierbei voll und ganz.

        • Funktionen: Positionierung eines Leistungsangebots oder einer Marke, ein zentrales Versprechen. Er zeigt einen Produktnutzen oder eine Vision oder das Alleinstellungsmerkmal (USP / unique selling proposition) des Unternehmens oder der Marke.

 

Unsere Leistungen als Design Agentur für Branding und Marken- sowie Dachmarken-Entwicklung

 

Marke & Dachmarke

 

Marke, Markenentwicklung & Dachmarkenentwicklung

Wir als erfahrene Kreativagentur sowie Markenagentur für Marken und Dachmarkenentwicklung in Passau, Traunstein und München setzen auf folgendes:

 

Die Bedeutung von Marken und Dachmarkenentwicklung in der Welt des Marketings

In der Geschäftswelt sind Marken und für komplexere Unternehmensstrukturen, oder wenn sich mehrere Firmen unter einem gemeinsamen Nenner erkennen sollen sind Dachmarken von entscheidender Bedeutung. Sie spielen eine signifikante und entscheidende Rolle in der Schaffung von Branding, Identität, Wiedererkennung und schaffen Vertrauen bei den Verbrauchern. Die Entwicklung und Pflege einer Marke erfordert eine sorgfältige Strategie und konzeptionelle, grafische Fachkenntnisse, die oft am besten von professionellen Werbeagenturen wie dem DESIGN.ATELIER.HOFMANN aus Passau, Traunstein & München durchgeführt werden.

 

Marke und Markenentwicklung:

Eine Marke ist weit mehr als nur ein Logo, Signet oder Wort-Bild-Marke oder ein Produkt. Sie die Marke ist das trägt das Image eines Unternehmens und repräsentiert das Versprechen, das ein Unternehmen seinen Kunden gibt. Markenentwicklung oder Markenbildung ist auch Imagebildung. Die Konzeption der Markenentwicklung umfasst die Erschaffung und Gestaltung dieses Versprechens. Ähnlich wie ein USP (Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point) – das einzigartige Verkaufsversprechen. Dies beinhaltet die Schaffung und Festlegung von Werten, Visionen und der Persönlichkeit der Marke – wie soll Ihr Unternehmen, die Marke oder das Produkt oder die Produktrange wahrgenommen werden. Ein professioneller Ansatz zur Markenentwicklung beinhaltet umfangreiche Marktforschung, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe zu verstehen. Darauf sind Marktforschungsinstitute spezialisiert und führen qualitative und quantitative Marktforschungen im Auftrag des Unternehmens oder des Konzerns durch – dabei wird oft auf die gute Vorbereitung von Werbeagenturen oder Beratungsagenturen zurückgegriffen. Auf dieser Grundlage und professionell erstellten Fragebögen für die Probanten wird die Marke gezielt aufgebaut, um die gewünschten Botschaften und die richtige Markenbotschaft (Imagebildung) zu kommunizieren.

Ein gekonnt entwickeltes Branding schafft Vertrauen und Loyalität bei den Kunden, da sie sich mit der Marke identifizieren können. Und durch ein positiv gebildetes Image beim Kunden wächst auch die positive Imagebildung.  Dies unterstützt das Unternehmen gegenüber Mitbewerbern ihre eigenenWettbewerbsvorteile rauszustellen und dadurch erzielen sie einen Mehrwert und erreichen es eine klare Marktpositionierung zu etablieren. Wir als stategische Werbeagentur in Passau, Traunstein und München unterstützen Sie dabei.

 

Dachmarke und Dachmarkenentwicklung:

Eine Dachmarke ist eine übergeordnete Marke, die mehrere Firmen mit dem selben Teilnamen oder Namen im Logo/Signet oder Claim tragen kann oder auch die mehrere Produkte oder Dienstleistungen unter ihrem Dach vereint. Die Dachmarkenentwicklung bist die Konzeption der visuellen Gestaltung und Verwaltung dieser übergeordneten Marke – alle Marken sollen darin oder darunter mit zusammengehöriger Optik erkennbar sein. Sie ist entscheidend, um die Kohärenz und Konsistenz in der Kommunikation zu stärken oder gar zu gewährleisten und Synergien zwischen den verschiedenen Markenprodukten bzw. Firmen zu schaffen.

Die systematische grafische Entwicklung einer Dachmarke erfordert eine gute Kenntnis des Marktes im Einsatzumfeld – z.B Reginal, Überregional, National oder International, um auch sicherzustellen, dass sie die verschiedenen Einzelmarken effektiv unterstützt und das gewünschte Image und die Werte – vor allem auch von der Zusammengehörigkeit gestärkt und auch vermittelt werden. Wir als professionelle Werbeagentur DESIGN.ATELIER.HOFMANN in Passau, Traunstein und München können Sie bei der strategisch Beraten und die konzeptionelle und gestalterische Umsetzung ausführen.

 

Warum ist dies von einer professionellen und kreativen Werbeagentur so wichtig:

Expertise und Erfahrung: Wir als Brandigexperten und als seit 1997 auf dem Markt bestehenden Werbeagenturen verfügen über Expertise in der Markenentwicklung und Dachmarkenentwicklung von nationaler und internationaler Größe. Wir haben Erfahrungswerte in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen und kennen bewährte Methoden, um starke Marken zu kreiiren.

Ressourcen: Wir als Beratungsagentur kooperieren mit MAFO-Instituten verfügen sowmit über Ressourcen, um mit Partnern gemeinsam umfangreiche Marktforschungen und Analysen bestmöglich durchzufü Wir arbeiten Hand in Hand: Marktforscher, Konzeptioner, Designer, Texter, Berater und Marketingexperten – alle in einem Team, tragen dazu bei, eine Marke erfolgreich aufzubauen oder eine gelungene Dachmarkenentwicklung perfekt zu Positionieren.

Kreativität: Wir als Kreativ-Agentur bringen frische, kreative Ideen in die Markenentwicklung ein, dies ist niemals von der Stange sondern immer individuell auf den Kunden maßgeschneidert um sicherzustellen, dass die Marke sich von der Konkurrenz signifikant abhebt und bestmögliche Aufmerksamkeit erregt mit einem passenden Sympathieeffekt.

Zeiteffizienz: Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Designagentur für Markenbildung (brandbuilding)ermöglicht es dem Unternehmen, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, während wir alsWerbeagentur in Passau, Traunstein und München die Markenentwicklung effizient und strategisch umsetzen.

Kontinuierliche Anpassung: Wir als strategische Werbeagentur mit langjährigem Know-how in Passau, Traunstein und München wissen, dass die Marke im Laufe der Zeit an veränderte Marktbedingungen anzupassen ist um sicherstellen, dass sie dem Zeitgeist noch entspricht (also nicht als überholt oder verstaubt gilt) und aktuell bleibt. Hierbei müssen auch immer die neuen Medien mit E-Commerce Anwendungen und Social-Media berücksichtigt werden. Es ist meist erforderlich, dass die Marke in jeweilig mehreren Ausführungen dem Markeninhaber zur Verfügung gestellt werden muss um die Einsatzgewährleistung auf unterschiedlichen Medien zu garantieren. Eine grober Zeitraum ist, dass man spätestens alle zehn Jahre das Branding bzw. die Markenaktualität überprüfen lassen sollte – wir sind Ihre Experten in der Markenenwicklung und im Branding.

Insgesamt ist die Marken- und Dachmarkenentwicklung ein umfangreicher komplexer Prozess, der viele Eventualitäten berücksichtigen muss, der Fachwissen und Erfahrung erfordert, Kreativität und auch Ressourcen erfordert. Wir als professionelle Werbeagentur DESIGN.ATELIER.HOFMANN in Passau und Traunstein sowie München können ihr Unternehmen dabei unterstützen, starke Marken zu kreieren und generieren und diese erfolgreich zu etablieren, was letztendlich zu einem langfristigen Geschäftserfolg führen kann. Die Marken oder Dachmarkenentwicklung wird durch diese positive Imagebildung, eine eindeutige, wiedererkennbare Zusammengehörigkeit und eine sofortige Zuordnung in Verbindung mit allen Marken hergestellt.

 

 

 

Wir sind Ihre Signet und Logodesign Agentur in Passau und Traunstein

Und wir sind Ihr Branding Spezialist in Marken- und Dachmarkenentwicklung mit langjährigem Know-how

Zusammengefasst ist die professionelle Gestaltung essentiell: Oft ist es ratsam, ein professionelles Grafikdesigner-Team oder eine Agentur, wie die kreative Werbeagentur Design.Atelier.Hofmann in Passau, Traunstein und München mit der Gestaltung Ihres Logos zu beauftragen, um sicherzustellen, dass es höchsten gestalterischen Standards entspricht.

Das gestalten eines Logos oder auch Signet genannt, ist ein entscheidendes Element in der visuellen Identität einer Marke oder eines Unternehmens. Ein erfolgreich gestaltetes und getestetes Logo kann die Markenbekanntheit steigern, die Markentreue fördern und eine starke, einprägsame Präsenz auf dem Markt schaffen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

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