Form follows function – Formulare immer klar & deutlich

Form follows function – Formulare immer klar & deutlich

Eine besondere Herausforderung für Designer sind immer wieder Formulare. Hier gilt stets „einfach statt kompliziert“ damit am Ende das Produkt und alle mit ihm verbundenen Anforderungen und Abläufe klar, funktionell und logisch dargestellt sind.

Formulardesign

Dazu müssen sämtliche Denkprozesse an das richtige Erscheinungsbild angepasst werden. Das Design soll das Unternehmen widerspiegeln (CD = Corperate Design) und perfekt in allen Ausführungen funktionieren sowie sofort zuortenbar und erkennbar sein. Beispielsweise eine Linie, die gut steht, aber nicht plump wirkt. Wie dick, welche Farbigkeit oder sogar mit Farbe – ganz oder in Nuancen oder Teilbereichen?

Usability für Formulare

Das gilt auch für Abstände, damit man gut Schreiben kann, aber für ein Formular nicht zu luftig wirken.
Oder für das unique Erscheinungsbild eines Unternehmens, damit es nicht ein „billig wirkendes Formular“ aus dem Schreibwarenhandel wird. Gibt es vielleicht geschlossene Linien oder am Ende oder Anfang Anker an den Linien oder gar Unterbrechungen?

Durchdacht gestaltete Formulare sparen Arbeitszeit

Diese Gedanken und viele mehr sind für die unverwechselbare Erscheinung eines Unternehmens ausschlaggebend – und verursachen viele Gedankengänge. Wichtig ist dabei immer, dass Formulare vorrangig die alltägliche Arbeit erleichtern – für alle Mitarbeiter und die Weiterverarbeitung beschleunigen. Das spart in der Praxis Zeit und Geld.

Formulare dienen dem Mitarbeiter, nicht umgekehrt

Die Professionalität des Unternehmens wird so für die Kunden ersichtlich und schafft Vertrauen in deren gute Arbeitsleistung („sieht ja toll aus!“) und die Mitarbeiter fühlen sich besser aufgehoben (weil sie besser wissen, wie die Formulare zu bearbeiten sind) und werden so in effektiver in den Abläufen.

Ein Invest in Formulare zahlt sich aus

Kurz & gut: Durchdacht gestaltete Formulare sind eine echte Arbeitserleichterung und verbessern zusätzlich das Image. Vor allem aber sparen sie dem Unternehmen langfristig Zeit und somit Geld. Profiarbeit macht sich eben immer bezahlt.

Schnelle Abläufe, zufriedene Kunden und ein tolles Betriebsklima wünscht in diesem Sinne

Sylvia Hofmann

Kreative Werbeagentur

Kreativschmiede Design.Atelier.Hofmann

Strategische Werbung I leidenschaftlich kreativ I Herzblut und Know-How:

Werbung, die kreativ, individuell und erfolgreich Ihre Produkte und Dienstleistungen fokussiert und präsentiert entsteht bei uns. Eben das Beste aus Print, Web, sozialen Netzwerken, Messe, Außenwerbung oder verblüffenden Aktionen.
Sowohl für Unternehmen aus München als auch aus Passau und Traunstein.