Gestaltung einer modernen Broschüre für SIRIUS Dienstleistungen

Die SIRIUS Dienstleistungen GmbH mit Hauptsitz in Passau konnte kürzlich durch die Eröffnung einer Zweigstelle in Österreich ihre Reichweite ausbauen. Deshalb hat das Design.Atelier.Hofmann eine neue, moderne DIN A4-Broschüre mit Klappseite für die Personalvermittler auf Zeit gestaltet.

 

Freundliches Keyvisual in harmonischem Gesamtbild

Von der Titelseite lächelt einem sogleich das neue Keyvisual – ein freundlicher Mann mit Schutzhelm – entgegen. Dabei wurde gekonnt das Logo der Firma auf dessen Berufskleidung retuschiert. Auch die anderen Bilder wurden allesamt bearbeitet und fügen sich dadurch perfekt in den Farbduktus ein. So ergibt sich ein abwechslungsreiches und zugleich harmonisches Gesamtbild.

 

Grafische Hervorhebungen passend gestaltet

Auf der Innenseite der Broschüre werden besonders die Vorteile des Unternehmens textlich und grafisch hervorgehoben. Dies geschieht in Form einer Aufzählung mit besonderen, auffälligen Bullet-Points, gestaltet als graue Kreise mit auslaufenden Pfeilen. Auch ein passend gestaltetes Qualitäts-Siegel zeigt auf einen Blick die Vorteile der Personalvermittlung auf. Bei der Typografie wurde auf gute Leserlichkeit und Barrierefreiheit der Schrift geachtet.

 

Farbige Akzente und dynamische Vernetzung

Die Gestaltung ist klar und modern, aber dennoch pfiffig in luftigem Weiß mit strahlend orangen Akzenten. Diese farbigen Elemente stehen in perfektem Zusammenspiel mit dem dynamischen, spiralförmigen Gitternetz in einem zarten Grauton im Hintergrund. Dieses steht grafisch für die Verknüpfung von Auftraggeber, Arbeitnehmer und dem Vermittler Sirius.

 

Druckveredelung für Brillanz und Hochwertigkeit

Ein weiteres Highlight ist der spiegelnde, partielle Drucklack, der zur Druckveredelung auf die signifikanten orangefarbigen Elemente sowie die Bildmotive aufgetragen wurde. Dadurch ergibt sich nochmals eine höhere Brillanz der Bilder sowie eine besondere Hochwertigkeit der Broschüre. Diese lässt sich auch auf die Leistungen des Arbeitsvermittlers Sirius übertragen.

 

Ich gratuliere ganz herzlich zur kürzlichen Eröffnung der Zweigstelle in Österreich und bedanke mich für den Auftrag sowie die sehr wertschätzende Zusammenarbeit.

 

Sylvia Hofmann