So modern kann Tradition sein
Die neue responsive Homepage des Rottaler Hammerwerks
Das Rottaler Hammerwerk ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Bereits seit 1863 wird die Eduard Wensauer GmbH & Co. KG, benannt nach ihrem Gründer, im Familienbesitz geführt und den immer neuen technischen Bedingungen angepasst. Deshalb zieht sich die Verbindung von Tradition und Moderne durch die gesamte, vom Design.Atelier.Hofmann gestaltete, Werbekommunikation – sowohl optisch als auch inhaltlich. So haben wir neben der Geschäftsausstattung samt neuem Logo auch eine zeitgemäße, responsive Website konzipiert und gestaltet.
Der Aufbau: simpel und funktional
Der simple und funktionale Aufbau der Website fußt, neben einer Start- und einer Kontaktseite, vor allem auf den drei Säulen des Unternehmens: Hammerwerk, Metallverarbeitung sowie Schrott- und Metallhandel. Dies wurde ergänzt um die neue Rubrik „Gebrauchtes“ mit einer Liste bestimmter Schrottstücke, die zum Verkauf stehen. Diese kann von der Familie Wensauer selbst immer wieder ganz leicht aktualisiert werden.
Lautmalerischer Einblick als pfiffiger Einstieg
Dank einem witzigen Copykonzept wird dem Besucher der Website bereits in den Headlines ein Einblick in die Geräuschkulisse der drei Tätigkeitsbereiche gegeben. Die kurzen und informativen Texte greifen diese pfiffigen Lautmalereien auf und liefern einen ersten Eindruck der dort verrichteten Arbeit. Das alles lockert die Gestaltung auf und rundet sie verbindend ab.
Archaische Fotos im modernen Gewand
Das Design ist auch optisch durchkonzipiert mit modernen, teilweise runden Fotoaufnahmen. Diese stammen unter anderem von der Fotografin Maria Irl. Die einheitliche Bildsprache der oft unifarbenen oder schwarz/weißen Bilder wirkt archaisch. Die Fotos zeigen dabei zum Beispiel verschiedene Schrottsorten oder die Arbeit im Hammerwerk. Ein Eyecatcher ist zudem der große Header auf der Startseite, der sich, wie die gesamte Seite, responsiv der Größe des Endgeräts anpasst. Die Website entspricht somit den Ansprüchen der digitalen Werbung und passt perfekt zu der dargestellten Branche.
Seriöses Blau schafft Vertrauen
Auch farblich wurde das Design, inklusive den Bildern, aufeinander sowie auf die Branche abgestimmt. Dominiert von einem schlichten Weiß und Grautönen, findet sich überall auch das Blau des Corporate Designs wieder. Wie auch bei dem neu gestalteten Logo mit den Initialen des Gründers, Eduard Wensauer, vermittelt die Kombination aus sehr seriös wirkendem Blau mit Silber einen hochwertigen, vertrauenserweckenden Eindruck.
Ich bedanke mich recht herzlich bei der Familie Wensauer für die sehr angenehme Zusammenarbeit und wünsche viel Freude sowie Erfolg mit der neuen Homepage.
Auf weiterhin gute Geschäfte
Sylvia Hofmann mit Team