Logo- und Broschürengestaltung 

für das Appartementhotel Fidelio

in Bad Füssing

 

Volles Programm für einen fidelen Werbeauftritt.

 

Im Frühsommer 2019 wird im Herzen Bad Füssings, ganz nahe an der Europa Therme und nur wenige Schritte vom Kurpark und- haus entfernt, das Appartementhotel Fidelio eröffnen.
Dafür habe ich ein individuelles, sehr filigranes Logo – bestehend aus Wort- und Bildmarke – entworfen sowie einen sechsseitigen Flyer und eine dazu passende Preisliste gestaltet.
Das Fidelio ist ein luxuriöses Haus, das seinen Gästen nur das Beste bietet. Diesen Anspruch haben wir auch bei der Gestaltung der Werbemittel mit aufgegriffen.

 

Das Logo als (Noten-)Schlüssel für erfolgreiche Werbung.

 

Das Logo, erarbeitet aus einzeln typografisch aufeinander abgestimmten Lettern mit einem besonderen Schwung, besteht aus dem Namen des Hotels „fidelio“. Die Bezeichnung Appartementhotel bietet, typografisch gestaltet mit Versalien und Serifen, die gewisse Stabilität zu dem musischen Gesamtschriftbild.

Zudem wurde über die Gesamtwortmarke nochmals das initiale „f“ als eigens bearbeitete Minuskel, bestehend aus einer Note und dem Ansatz eines Notenschlüssels in geschwungener, künstlerischer Form gestellt.
Das Logo ist dabei, als Anspielung auf die Oper Fidelio von Ludwig van Beethoven, sehr musikalisch angehaucht und mit viel Liebe zum Detail konzipiert. So wird aus dem „o“ von Fidelio eine verlängerte ganze Note. Auch das Signet (oder Logo) verbindet also, wie das Appartementhotel, höchste Standards und Ästhetik.

 

Der (Farb-)Ton macht die Musik.

 

Bei dem Flyer und der Preisliste haben wir vor allem eine einheitliche Farbgebung, einen gelungen Rasteraufbau und eine besondere, dunkelrote Ornamentik mit schwungvollen Bögen als visuelle Klammer erarbeitet. Das Design ist geprägt von hellen Farben in warmen Apricottönen und roten Ornamenten, was eine gewisse Toskana-Stimmung schafft. Zudem zieht sich auch hier der Aspekt der Musik durch die Gestaltung, beispielsweise in der Bildsprache als stimmungsschaffender Hintergrund.
Das Schriftbild vereint das Informative, in einer gut leserlichen Groteskschrift, mit dem besonderen Aspekt des Schwungs, in den Initialien am Anfang der Beschreibungen sowie der geschwungenen Schreibschrift als Emotions-Teaser. Diese Kombination aus alten Elementen und Zeitgenössischem gibt dem Signet die besondere Note.

 

Kompositionen aus Information und Schwungvollem.

 

Im Flyer sowie auf der Preisliste zieht sich eine optische Banderole in soften Erdtönen mit musischen Elementen durch die Printmittel. Der Titel des Flyers spiegelt die rote, einrahmende Ornamentik bis zur Rückseite wider. Die einladende Hotelskizze zeigt bereits die zukünftige Optik. Zum Einstieg auf die Innenseiten des Klappflyers lädt die Blume auf dem Doppelbett ein.

Die Vorteile sowie die unterschiedlichen Suiten-Typen mit Planskizzen werden mit informativen Texten vorgestellt.

 

Die Preisliste als gelungener Einleger.

 

Die Preisliste ist ein separater Einleger und kann somit optimal in Preis und Leistung ergänzt werden. Diese bietet eine übersichtliche aber zugleich ästhetische Darstellung in Tabellenform, ergänzt durch erklärende Texte.

Der lockere und melodische Aufbau wird dabei zudem immer wieder von den Ornamenten umrahmt.

 

An dieser Stelle vielen Dank an Frau Allendorf für die wertschätzende, sehr angenehme und langjährige Zusammenarbeit bei einigen Projekten von Appartementhäusern und Hotels.

 

Wir wünschen viel Erfolg mit dem Flyer samt Preisliste sowie dem neu gestalteten Logo und hoffen, dass 2019 viele fidele Gäste die Suiten des Hotels bewohnen werden.
Sylvia Hofmann mit Team